Good to know

Schutzkonzept

Wie lauten die Pandemie-Schutzmassnahmen im Festgelände?

Das Eventgelände ist in 2 versch. Zonen eingeteilt: Outdoor & Indoor.

OUTDOOR

Folgende Bereiche gelten am Event als Outdoorbereiche und unterliegen KEINEN 3G Regulierung:

  • Westernstadt «Old Town»
  • BBQ Bereich
  • US Cars Meeting
  • Biker Ride
  • Pony Ranch & Indianerdorf
  • Bullriding

Für diese Bereiche gelten die allen bekannten Empfehlungen wie: Abstand halten und Hygiene-Massnahmen befolgen.

INDOOR

Die Konzerthalle «Music Hall» unterliegt der 3G-Richtlinie (Getestet, Genesen, Geimpft).

Wir bitten daher ALLE Gäste die ein KONZERTTICKET haben, gut vorbereitet ans Festival anzureisen!

Bitte informiert auch all eure Bekannten, Begleitungen und Gäste mit einem Konzertticket über die geltenden Auflagen, so dass wir bestmöglich ALLE Gäste in der noch kurzen Zeit bis zum Event informieren.

Herrscht am Event eine Maskenpflicht?

Grundsätzlich Nein (nur bei nicht-Einhaltung der Abstände – welche aber geboten sind). Die allgemeine Maskenpflicht in Liechtenstein ist aufgehoben. Es werden jedoch bei Bedarf gratis Masken am Eingang verteilt.

Kann ich mich vor Ort testen lassen?

Testmöglichkeiten sind auf dem Gelände kostenlos verfügbar (Antigen Schnelltests für 48h gültig). Bitte Krankenkassen Kärtchen und ID bereithalten.

Für Liechtensteiner: Folgende Institutionen bieten zudem gültige Antigen – Tests an, bitte mit Terminvereinbarung vorab – Ergebnis in wenigen Minuten:

  • 7 Hausärzte in Liechtenstein
  • Die Liechtensteinischen Apotheken
  • Teststrasse in der Marktplatzgarage (PCR Test – nicht notwendig, aber gültig; Ergebnis in 12-24 Stunden)

Muss ich am Eingang ein Covid-Zertifikat vorweisen?

Der Eingang in die Westernstadt ist für jeden Besucher zugänglich (CHF 5.- Eintritt für Erwachsene), auch ohne Covid Zertifikat. Am Eingang zur Westernstadt kann wie jedes Jahr das Konzert-Ticket in ein Armbändeli getauscht werden. Nur dafür ist NEU für dieses Jahr ein gültiges Covid-Zertifikat erforderlich.

Beim Zugang zur Music Hall wird anschliessend auf dieses Bändeli (Konzertticket) kontrolliert.

Für alle anderen Bereiche ausserhalb der Westernstadt gibt es von unserer Seite her keine Eingangskontrollen.

Ist der Wortgottesdienst am Sonntag in der Music Hall 3G pflichtig?

Nein. Da hier nicht konsumiert wird und es auch eine religiöse Handlung ist, gibt es keine Zertifikatspflicht. Für den anschliessenden Brunch können Besucher ohne Zertifikat auch vor der Music Hall brunchen.

Ich komme aus der EU, ist mein Zertifikat auch gültig?

Ja. Wir haben sehr viele Besucher aus diversen EU Staaten, daher müssen wir auch auf ausländische Zertifikate vorbereitet sein.

Ich habe kein Konzertticket, kann ich trotzdem in die Westernstadt oder in den BBQ Bereich?

Ja auch ohne Konzertticket oder Covid-Zertifikat kann man bei uns den Event in vollen Zügen geniessen! Die Westernstadt, der Kinderbereich und der BBQ Bereich gelten als Outdoor und können von allen Besuchern genutzt werden.

Ist für den kostenlosen Eintritt in die Music Hall am Samstagnachmittag ein Covid-Zertifikat erforderlich?

Ja, auch am Samstagnachmittag (ohne Konzertticket) gelten dieselben Bestimmungen wie am Abend. Ein kostenloses Nachmittagsbändeli kann vor Ort bezogen werden (auch ohne Konzertticket für den Abend).

Wenn ein Besucher nach dem Event positiv auf COVID-19 getestet wird, müssen dann alle Besucher in Quarantäne gehen?

Nein. Es gibt am Event selbst auch Tisch-Sektoren. In solch einem aussergewöhnlichen Fall, wird das Amt für Gesundheit Liechtenstein sich mit den Personen am gleichen Tisch in Verbindung setzen, um Weiteres abzuklären. Alle weiteren Personen werden informiert, die eigene Lage zu beobachten. 

Du möchtest ein echter Cowboy sein und fragst Dich, ob echte Waffen am Event erlaubt sind?

In diesem Jahr sind für unsere Besucher leider keine Waffen erlaubt. (Das beinhaltet auch Replikas und nicht Schussfähige Waffen)

Sind Hunde in der Westernstadt erlaubt?

In Old Town & in der Music Hall sind Hunde aufgrund der hohen Besucherzahl und des Lärmes nicht gestattet. Auch bei der Pony-Ranch bitten wir hier um Verständnis, da dies die Tiere mit denen die Kinder Agility machen verschrecken kann.

Ist das Gelände videoüberwacht?

Ja das Gelände ist videoüberwacht.

Ticketing & Sitzplätze

Beinhaltet mein Ticket einen Sitzplatz?

Die Tickets für den DONNERSTAG und FREITAG beinhalten einen fix zugeteilten Sitzplatz. Für den SAMSTAG und SONNTAG ist eine freie Platzwahl vorgesehen.

Falls Sie über eine körperliche Behinderung oder Beeinträchtigung leiden, wenden Sie sich bitte im Vorfeld an die Organisatoren unter info@country.li

Kann ich das Gelände verlassen und später wieder kommen?

Die Armschleife, welche Sie vor Ort erhalten, ist an dem entsprechenden Tag gültig. Mit dieser können Sie das Gelände am gleichen Tag verlassen und wieder begehen so oft Sie möchten.

Wenn ich jetzt zwei Tickets kaufe und es möchte zum Event kurzfristig eine andere Person mitkommen als beim Online Kauf angegeben, ist das möglich?

Ja klar. Einfach bei uns an der Kassa melden und wir regeln das für Dich.

Kann ich auch Tickets kaufen die nicht auf alle Personen personalisiert sind, weil ich noch nicht weiss wer mitkommen möchte?

Ja klar. Tickets sind auch ganz unkompliziert an unseren Vorverkaufsstellen in Vaduz (Kiosk Altes Kino) und Rapperswil (Western Art Outfitters) erhältlich.

Ab welchem Alter benötigen Kinder ein Ticket?

Westernstadt
Der Eintritt ohne Konzertticket für Old Town beträgt 5.00 CHF pro Person. Bis 10 Jahre ist der Eintritt kostenlos.

Kids Village (Indianer & Pony)
Der Eintritt ist kostenlos.

Music Hall DO & FR
Dies ist eine reine Abendveranstaltung und für Erwachsene ab 18 Jahren gedacht. Kinder in Begleitung für Erwachsene sind bis 10 Jahren kostenlos, müssen jedoch wegen Platzeinteilungen angemeldet werden. Unter 14 Jahre können wir hier gerne einen Spezialpreis machen – auf Anfrage per Email info@country.li und in Begleitung eines Erwachsenen.

Music Hall SA
Die Music Hall ist hier von 10.00 – 17.30 Uhr für alle Besucher kostenlos zugänglich. Das gesamte Programm in der Music Hall ist kostenlos. Ab 17.30 Uhr beginnt hier die Ticketpflicht für das Konzert ab 18.00 Uhr am Abend, und die Besucher ohne Ticket müssen die Music Hall verlassen. Kinder in Begleitung für Erwachsene sind bis 10 Jahren kostenlos, müssen jedoch wegen Platzeinteilungen angemeldet werden per Email auf info@country.li. Unter 14 Jahre gibt es einen Spezialpreis von 35.- statt 69.-

Music Hall SO
Der Brunch ist generell auch ohne Ticket zugänglich. So kann vor Ort ein Platz in der Music Hall (falls noch verfügbar) gebucht werden, und z.B. nur das Frühstück für 15.00 CHF konsumiert werden (Der Eintritt in die Westernstadt muss ohne Ticket jedoch bezahlt werden). Für den Brunch gibt es für Kinder unter 14 Jahren einen Spezialpreis von 25.- statt 38.-. Diese können bei uns per Email info@country.li gebucht werden

  • 25 CHF (10.- Frühstück Buffet, 15.- Mittagessen Bon).

Musik & Show

Gibt es auch gratis LIVE Musik ohne ein Ticket?

Ja. Am Samstagnachmittag spielt kostenlos LIVE Musik auf der Hauptbühne. Der Zugang ist jedoch nur mit geltendem Covid-Zertifikat möglich. Ab 17.30 Uhr ist jedoch Ticketpflicht in der gesamten Music Hall und die Besucher ohne Ticket müssen diese verlassen.

Übernachtung & Camping

Kann ich einen Camping- oder Wohnmobilplatz vorreservieren?

Nein. Aber die Campingplätze in der Region bieten tolle Stellplätze.

Darf ich auch im Auto auf dem Besucherparkplatz übernachten?

Aus Sicherheitsgründen ist das Übernachten im Auto auf dem Parkplatz nicht erlaubt. Es werden vermehrt Kontrollen durchgeführt.
Melden Sie sich doch frühzeitig bei uns, damit wir die optimale Lösung für Sie finden können: info@country.li

Kann ich meinen eigenen Campingstuhl- und/oder Tische mit auf das Gelände nehmen?

Nein. Auf dem Festgelände im Ticketbereich ist eigenes Zubehör nicht erlaubt, wir haben aber für alles gesorgt.

An- und Abreise

Gibt es genügend Parkplätze und was kosten diese?

Am Event Gelände sind limitierte 100 Parkplätze für 10.00 CHF pro Tag verfügbar. Die Gemeinde Vaduz verfügt über genügend Parkplätze im Zentrum, welche ein kostenloses Parking über das Wochenende und den Abend anbieten. Es pendelt der OLD TOWN TRAIN als Shuttle Zug zwischen Vaduz Zentrum und Eventgelände.

Wie kann ich am besten mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen?

Mit der SBB: bis Bahnhof Buchs oder Sargans
Mit Lie Mobil: Liechtenstein Bus bis Vaduz Post

Weiter zu Fuss oder mit dem Old Town Train zum Stadionparkplatz

Gibt es kostenlose ÖVs wenn ich ein Ticket habe?


Ja, Ticketinhaber können mit dem Tagesticket vom Event kostenlos sämtliches Lie. Mobil Liniennetz nutzen (inkl. Nachtbus)

Abreise nach dem Event, kostenlos Lie. Mobil ab Vaduz Post: Freitag & Samstag

Bis Trübbach-Sargans um 0:51 Uhr
Bis Feldkirch um 0:56 Uhr

Gibt es Taxis vor dem Festgelände?

Es gibt vor dem Festgelände genügend Taxis zur Verfügung. Es lohnt sich trotzdem schon vorher ein Taxi zu buchen: 
Unsere Taxi Empfehlung: TAXIDRIVER LIECHTENSTEIN +423 782 22 88. Weitere Kontakte finden sich hier.

(Alle Daten ohne Gewähr. Wir versuchen stets das Beste, um uns der sich sehr schnell verändernden politischen Bestimmungen anzupassen und frühzeitig zu informieren.)

Radio Liechtenstein
Liechtensteiner Volksblatt
Country Style - das Country Magazin für die Schweiz